Allgemeine Informationen zu Abstimmungen und Wahlen
Die Durchführung sämtlicher eidgenössischer, kantonaler und kommunaler Wahl- und Abstimmungsgeschäfte wird der Abstimmungs- und Wahlkommission übertragen (Artikel 11 Reglement über die Urnenwahlen und -abstimmungen Ipsach).
Abstimmungs- und Wahllokal
- Persönliche Stimmabgabe im Parterre der Gemeindeverwaltung, Dorfstrasse 8, Ipsach
- Geöffnet am Sonntag von 10:00 bis 11:00 Uhr
Briefliche Stimmabgabe
Bei allen Abstimmungen und Wahlen besteht die Möglichkeit der brieflichen Stimmabgabe.
Der Zustellumschlag ist auch als Antwortumschlag zu verwenden. Die briefliche Stimmabgabe ist ungültig, wenn
- ein anderes als der amtliche Antwortumschlag verwendet wird und dieses nicht zugeklebt ist,
- die eigenhändige Unterschrift der stimmberechtigten Person auf der Ausweiskarte fehlt,
- der Antwortumschlag mehr als eine Ausweiskarte enthält,
- der Antwortumschlag verspätet bei der Gemeinde eintrifft.
Die Ausweiskarte muss unterschrieben sein, damit die Stimmabgabe gültig ist. Die Sendung kann der Post (wichtig: frankieren), am Schalter während den Bürozeiten abgegeben oder in den Briefkasten bei der Gemeindeverwaltung eingeworfen werden.
Stimmrecht
Schweizerinnen und Schweizer sind stimmberechtigt, die das 18. Altersjahr zurückgelegt haben und seit drei Monaten in der Gemeinde wohnhaft sind. Nicht stimmberechtigt sind Personen, die wegen dauernder Urteilsunfähigkeit unter umfassender Beistandschaft stehen oder durch eine vorsorgebeauftragte Person vertreten werden.
Links zum Thema
Bund
Kanton
Die 7 Kommissionsmitglieder werden durch den Gemeinderat jeweils für die Dauer von 4 Jahren gewählt. Für die aktuelle Legislatur von 2021 bis 2024 sind in der Kommission:
Präsidium | Tschirner Katja | seit 01.01.2015 |
Vizepräsidium | Fischer Marc | seit 01.01.2010 |
Mitglieder | Ganz Jürg | seit 01.01.2016 |
Jayakody Jacqueline | seit 01.01.2018 | |
Karakoyun Lisa | seit 01.01.2021 | |
Schärli Paul | seit 01.01.2013 | |
Schild Manfred | seit 01.01.2021 | |
Sekretariat | Scholl Michael, Sachbearbeiter Abteilung Einwohner und Finanzen |
13. Februar 2022
27. November 2022
26. November 2023
27. März 2022 (Grossrats- und Regierungsratswahlen)
12. März 2023
15. Mai 2022
18. Juni 2023
25. September 2022
22. Oktober 2023
Urnenwahl Gemeindepräsidium am 25. September 2022
Die Urnenwahl für die Amtszeit von 2023 bis 2026 findet am Sonntag 25. September 2022 (Abstimmungstermin von Bund und Kanton) statt. Die Terminplanung ist noch zu bestimmen und wird dann hier aufgeschaltet.
Urnenersatzwahl für das Gemeindepräsidium am 13. Juni 2021 für die laufende Legislatur 2017 bis 2022
Im Jahr 2020 fanden die folgenden Gesamterneuerungswahlen für die Amtszeit von 2021 bis 2024 statt:
An der Urne am Sonntag 01. November 2020
- Gemeinderat (Wahlergebnisse)
- Schulkommission (Wahlergebnisse)
An der Gemeindeversammlung am Freitag 04. Dezember 2020
- Rechnungsprüfungsorgan (externe Revisionsstelle)
- Bau- und Planungskommission (6 Mitglieder)
- Umweltschutz- und Gesundheitskommission (4 Mitglieder)
- Sicherheitskommission (4 Mitglieder)
- Finanzkommission (4 Mitglieder)
- Wahlen
Urnenabstimmung am 13. Februar 2022
Am Sonntag 13. Februar 2022 fand die Urnenabstimmung über die Revision der Ortsplanung von Ipsach statt.
Ergebnisse der Urnenabstimmung
- Stimmberechtigte 2'876
- Stimmbeteiligung 1'254 (43,60 %)
- Ja 948
- Nein 306
Alle Dokumente
Erläuterungsbericht Ipsach
Gemeindebaureglement Ipsach
Raumentwicklungskonzept Ipsach
Schutzzonenplan Ipsach
Uebersicht Teilaufhebung UeO Herdi
Zonenplan Baugebiet
Zonenplan Gewässerraum und Naturgefahren
Am Samstag 29. Januar 2022 um 10:00 Uhr fand im Mehrzwecksaal des Gemeindezentrums ein Orientierungsanlass statt. Der Gemeinderat sowie der Ortsplaner orientierten über die zur Abstimmung stehenden Planungsinstrumente und beantworteten Fragen.
Das Stimmrecht steht jenen Personen zu, die das 18. Altersjahr zurückgelegt, seit 3 Monaten in der Gemeinde wohnen und das kantonale Stimmrecht besitzen.