Schulprofil

Das Leitbild gibt der Schule ein Profil. Es ist nicht direkt auf das Tagesgeschäft abgestimmt, sondern gibt der Institution längerfristig eine pädagogische, kulturelle, philosophische Ausrichtung. Das Leitbild ergänzt den bestehenden Berufsauftrag und lässt Kreativität und Veränderungen zu.

Das Wohlbefinden aller an der Schule beteiligten Menschen ist uns ein Anliegen.

• Wir begegnen den uns anvertrauten Kindern mit einer positiven Grundhaltung fürsorglich und unterstützend. Toleranz und verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Mitmenschen und Umwelt, das Verständnis für andere Sprachen und Kulturen werden gefördert.

• Wir befürworten den Grundsatz des lebenslangen Lernens.

• Ein umfassendes Wissen und die Vielfalt der Unterrichtsmethoden sind uns wichtig.

• Wir setzen uns in Zusammenarbeit mit den Behörden für eine zeitgemässe Schule ein.

• Wir informieren die Öffentlichkeit über das Schulgeschehen, pflegen einen regelmässigen Gedankenaustausch mit den Erziehungsberechtigten und erwarten gegenseitige Wertschätzung.

• Wir wollen einander achten, stärken und uns auch in schwierigen Situationen stützen. Gefühle sollen gezeigt und wahrgenommen werden.

• Wir verstehen uns als Mitglieder einer lebendigen Organisation in einer sich wandelnden Gesellschaft. Wir handeln entsprechend und übernehmen Verantwortung im Schulgeschehen.

• Wir schaffen Möglichkeiten, die in den Leitsätzen beschriebenen Aussagen periodisch zu überprüfen.

Lernraum = Lebensraum

1. Grundsatz
Wir begegnen einander mit Achtung und Respekt: Wir grüssen einander.

• Wir wenden die Stopp Regel an. Konflikte lösen wir im Gespräch.

• Wir befolgen die Anweisungen aller erwachsenen Personen im Schulbetrieb.

2. Verhalten

Zu Material und Schulanlage tragen wir Sorge.

• Wir kauen keine Kaugummis.

• Während des Aufenthalts auf dem Schulareal vermeiden wir Störungen.

• Ballspiele finden ausschliesslich draussen statt.

Kleiderordnung

• Wir tragen keine bauchfreien Tops und keine Kleidung mit unangebrachtem Aufdruck.
• Im Unterricht tragen wir keine Mützen und keine Kapuzen.

Schulhaus

• Beim Betreten des Schulgebäudes reinigen wir die Schuhe und stellen diese auf die Ablage.

Auf dem Pausenplatz

• Auf dem Pausenplatz verhalten wir uns fair und gerecht.
• Die Spielgeräte stehen allen Kindern zur Verfügung.

3. Besonderes
Handys und andere elektronische Geräte sind auf dem Schulareal nicht zu sehen und nicht zu hören.
• Waffen sind auf dem Schulareal verboten.
• Fahrzeugähnliche Geräte (Scooter, Skateboard, etc.) werden in die dafür vorgesehenen Ständer verräumt.
• Schäden und Defekte melden wir unverzüglich den Lehrpersonen.

Die Schule Ipsach bietet zahlreiche Lernangebote an, die ausserhalb des Klassenzimmers stattfinden. Die Gemeinde unterstützt diese Angebote grosszügig.

In der Schule Ipsach hat jedes Kind der 1. bis 6. Klasse wöchentlich die Möglichkeit, seine Hausaufgaben im Fach "Lernraum" zu erledigen. Dieses Angebot findet jeden Dienstag von 11:00 bis 11:45 statt und wird von der Klassenlehrperson betreut.

Der Kanton sieht folgende zeitliche Ressourcen für Hausaufgaben zu Hause vor:

• Zyklus 1 (KG bis 2. Klasse): 30 Minuten pro Woche
  • Zyklus 2 (3. bis 6. Klasse): 30 bis max. 45 Minuten pro Woche

Zyklus 1 Hausaufgabenkonzept

Zyklus 2 Hausaufgabenkonzept

Wir tolerieren keine Gewalt. Wir schauen hin und handeln. Wir fördern Gemeinschaft und Toleranz.

Leitfaden Gewalt & Mobbing

Die mittel- und langfristige Planung der Schulentwicklung ist im Schulprogramm festgehalten.

Schulprogramm 2023 - 2026

«fit4future»: Gesundheitsförderung an unserer Schule
Unserer Schule ist es ein Anliegen, sich für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu engagieren. Deshalb machen wir bei «fit4future» mit. Das nationale Programm bietet Primarschulen ein tolles Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Ob Klassen-Kochkurse, Bewegungstage, Workshops, Lehrer-Weiterbildungen, Elternabende, Bewegungsmaterialien oder Unterrichtsinputs: Das vielfältige Angebot ist kostenlos und leistet einen wertvollen Beitrag, Kinder spielerisch zu einem bewegten, gesunden Lebensstil zu motivieren.

Pfannenfertige Spielideen und wertvolle Informationen für einen gesunden Alltag gibt’s übrigens auch im monatlichen «fit4future» Input: Anmeldung

fit4future Logo