Die Broschüre erscheint jeweils im August und enthält:

• Informationen zum aktuellen Schuljahr
  • Adressen und Telefonnummern
  • Ferienpläne und unterrichtsfreie Tage
  • Pädagogisches und Organisatorisches

Information Schule 2023/2024

Der Newsletter erscheint zweimal pro Jahr. Jeweils im Frühling und Herbst berichten die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen, die Schulleitung, die Tagesschule, die Schulkommission, die Behörden, der Elternrat und JANU über aktuelle Themen.

Newsletter Herbst 2023

Newsletter Herbst 2022

Newsletter Sommer 2021

Newsletter Herbst 2020

Newsletter Herbst 2019
Newsletter Frühling 2019
Newsletter Herbst 2018
Newsletter Frühling 2018

Familien, die in Ipsach Wohnsitz nehmen, erklären sich einverstanden damit, dass ihr Kind eine schweizerdeutsche Schule besucht. Die Schule Ipsach verfügt über eine beschränkte Menge an zusätzlichen Ressourcen, um Sprachdefizite auszugleichen. Für die rund 300 Kinder stellt der Kanton für die soziokulturelle Integration eine begrenzte Anzahl Förderlektionen zur Verfügung (Deutsch als Zweitsprache -> DaZ).

Die Gemeinde Ipsach übernimmt kein Schulgeld beim Besuch von Privatschulen. Die Ausrichtung erfolgt unter dem Gesichtspunkt, dass durch den Besuch von Privatschulen der öffentlichen Schule weniger Materialkosten entstehen.
1. Während dem Besuch der obligatorischen Schulzeit an einer Privatschule wird pro Jahr und Kind ein Gemeindebeitrag ausgerichtet.
2. Der Gemeindebeitrag gilt für alle Privatschulen.
3. Die Höhe des Gemeindebeitrages ist
- Kindergarten CHF 250.00 / Jahr
- Obligatorische Schulzeit CHF 500.00 / Jahr
4. Der Gemeindebeitrag wird auf schriftliches Gesuch hin ausgerichtet. Zudem ist eine schriftliche Bestätigung der Privatschule einzureichen.

Gesuche sind einzureichen an:
Gemeinde Ipsach
Abteilung Einwohner und Finanzen