Abstimmungen und Wahlen

Allgemeine Informationen zu Abstimmungen und Wahlen

Die Durchführung sämtlicher eidgenössischer, kantonaler und kommunaler Wahl- und Abstimmungsgeschäfte wird der Abstimmungs- und Wahlkommission übertragen (Artikel 11 Reglement über die Urnenwahlen und -abstimmungen Ipsach).

Abstimmungs- und Wahllokal
- Persönliche Stimmabgabe im Parterre der Gemeindeverwaltung, Dorfstrasse 8, Ipsach
- Geöffnet am Sonntag von 10:00 bis 11:00 Uhr

Briefliche Stimmabgabe
Bei allen Abstimmungen und Wahlen besteht die Möglichkeit der brieflichen Stimmabgabe.
Der Zustellumschlag ist auch als Antwortumschlag zu verwenden.  Die briefliche Stimmabgabe ist ungültig, wenn
- ein anderes als der amtliche Antwortumschlag verwendet wird und dieses nicht zugeklebt ist,
- die eigenhändige Unterschrift der stimmberechtigten Person auf der Ausweiskarte fehlt,
- der Antwortumschlag mehr als eine Ausweiskarte enthält,
- der Antwortumschlag verspätet bei der Gemeinde eintrifft.

Die Ausweiskarte muss unterschrieben sein, damit die Stimmabgabe gültig ist. Die Sendung kann der Post (wichtig: frankieren), am Schalter während den Bürozeiten abgegeben oder in den Briefkasten bei der Gemeindeverwaltung eingeworfen werden.

Stimmrecht
Schweizerinnen und Schweizer sind stimmberechtigt, die das 18. Altersjahr zurückgelegt haben und seit drei Monaten in der Gemeinde wohnhaft sind. Nicht stimmberechtigt sind Personen, die wegen dauernder Urteilsunfähigkeit unter umfassender Beistandschaft stehen oder durch eine vorsorgebeauftragte Person vertreten werden.

Links zum Thema
Bund
Kanton

Mitglieder Abstimmungs- und Wahlkommission

Die 7 Kommissionsmitglieder werden durch den Gemeinderat jeweils für die Dauer von 4 Jahren gewählt. Für die aktuelle Legislatur von 2021 bis 2024 sind in der Kommission:

PräsidiumTschirner Katjaseit 01.01.2015
VizepräsidiumFischer Marcseit 01.01.2010
MitgliederGanz Jürgseit 01.01.2016

Jayakody Jacquelineseit 01.01.2018

Karakoyun Lisaseit 01.01.2021

Schärli Paulseit 01.01.2013

Schild Manfredseit 01.01.2021
SekretariatScholl Michael, Sachbearbeiter Abteilung Einwohner und Finanzen

Abstimmungstermine 2022 und 2023 von Bund und Kanton

13. Februar 2022


27. November 2022


26. November 2023

27. März 2022 (Grossrats- und Regierungsratswahlen)

12. März 2023


15. Mai 2022


18. Juni 2023


25. September 2022


22. Oktober 2023


Gemeindewahlen 2022

Urnenwahl Gemeindepräsidium am 25. September 2022

Die Urnenwahl für die Amtszeit von 2023 bis 2026 findet am Sonntag 25. September 2022 (Abstimmungstermin von Bund und Kanton) statt. Die Terminplanung ist noch zu bestimmen und wird dann hier aufgeschaltet.


Urnenersatzwahl für das Gemeindepräsidium am 13. Juni 2021 für die laufende Legislatur 2017 bis 2022

Wahlergebnis


Im Jahr 2020 fanden die folgenden Gesamterneuerungswahlen für die Amtszeit von 2021 bis 2024 statt:


An der Urne am Sonntag 01. November 2020
- Gemeinderat (Wahlergebnisse)
- Schulkommission (Wahlergebnisse)

- Wahlvorschläge (Listen)


An der Gemeindeversammlung am Freitag 04. Dezember 2020
- Rechnungsprüfungsorgan (externe Revisionsstelle)
- Bau- und Planungskommission (6 Mitglieder)
- Umweltschutz- und Gesundheitskommission (4 Mitglieder)
- Sicherheitskommission (4 Mitglieder)
- Finanzkommission (4 Mitglieder)
- Wahlen

Gemeindeurnenabstimmung 2022

Urnenabstimmung am 13. Februar 2022

Am Sonntag 13. Februar 2022 findet die Urnenabstimmung über die Revision der Ortsplanung von Ipsach statt. Die Abstimmungsunterlagen werden zusammen mit den Unterlagen für die Vorlagen von Bund und Kanton an diesem Abstimmungssonntag zugestellt (spätestens 3 Wochen vor dem Abstimmungstag).


Botschaft


Die Dokumente zur Abstimmung liegen ab Donnerstag 13. Januar 2022 bei der Bauabteilung öffentlich auf (während 30 Tagen vor dem Beschluss, Art. 37 Gemeindeverordnung Kanton Bern). Diese können dort eingesehen werden. Auf Wunsch wird das Gemeindebaureglement auch zugestellt werden 

Alle Dokumente sind auf der Homepage der Gemeinde Ipsach unter den Rubriken Aktuelles sowie Abstimmungen und Wahlen publiziert.


Alle Dokumente
Erläuterungsbericht Ipsach
Gemeindebaureglement Ipsach
Raumentwicklungskonzept Ipsach
Schutzzonenplan Ipsach
Uebersicht Teilaufhebung UeO Herdi
Zonenplan Baugebiet
Zonenplan Gewässerraum und Naturgefahren


Am Samstag 29. Januar 2022 um 10:00 Uhr findet im Mehrzwecksaal des Gemeindezentrums ein Orientierungsanlass statt. Der Gemeinderat sowie der Ortsplaner orientieren über die zur Abstimmung stehenden Planungsinstrumente und beantworten Fragen.


Das Stimmrecht steht jenen Personen zu, die das 18. Altersjahr zurückgelegt, seit 3 Monaten in der Gemeinde wohnen und das kantonale Stimmrecht besitzen. Stimmberechtigte, die keine Ausweiskarte erhalten oder diese verloren haben, können ein Doppel verlangen. Das Begehren muss spätestens bis am Freitag, 11. Februar 2022 bis Büroschluss, bei der Gemeindeverwaltung unter Vorlage eines amtlichen Ausweises gestellt werden.

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.