Zuzug, Anmeldung

Persönliches
Zuzug, Anmeldung

Wählen Sie aus den untenstehenden Themen das für Sie zutreffende aus. 

Schweizer Bürger

Die Anmeldung hat innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich bei der Abteilung Einwohner und Finanzen zu erfolgen. (Art. 1 Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt in der Schweiz des Kantons Bern GNA)

Mitzubringen sind folgende Unterlagen:
• Heimatschein oder Heimatausweis (Wochenaufenthalt)
• Familienausweis (ehemals Familienbüchlein)
• Mietvertrag

Als Bestätigung für die Anmeldung wird ein Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweis ausgestellt. Die Kosten dafür betragen CHF 20.00 und sind am Schalter zu bezahlen (bar oder mit Karte).

Durch das vorgängige Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars vereinfachen Sie die Abwicklung des Anmeldevorgangs am Schalter und sparen somit Zeit.

Das Formular ist für jedes Familienmitglied einzeln auszufüllen. Für Kinder können unzutreffende Felder leer gelassen werden.

Dokument
Online-Formular

Ausländische Staatsangehörige

Die Anmeldung hat innerhalb von 8 Tagen seit dem Zuzug persönlich bei der Abteilung Einwohner und Finanzen erfolgen.

Zuzug innerhalb der Schweiz
Mitzubringen sind:
• Pass oder Identitätskarte
• Ausländerausweis
• Familienausweis (verheiratete Personen)
• Arbeitsvertrag
• Mietvertrag

Zuzug aus dem Ausland (nicht visumspflichtige Länder)
Mitzubringen sind:
• Pass oder Identitätskarte
• Arbeitsvertrag
• Mietvertrag

Zuzug aus dem Ausland (visumspflichtige Länder)
Mitzubringen sind:
• Pass oder Identitätskarte
• Ermächtigung zur Visumerteilung für die Schweizer Vertretung
• Arbeitsvertrag
• Mietvertrag


Einwohner und Finanzen
Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.