Gemeinderat

Gemeinderat

Der Gemeinderat ist die Exekutive. Er führt, plant und koordiniert die Tätigkeiten der Gemeinde. Er besteht aus sieben Mitgliedern. Er wird nach dem Proporzwahlprinzip an der Urne gewählt. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre.

Für die Legislatur 2017 bis 2020 fand kein Wahlgang statt. Es wurden so viele Kandidaturen eingereicht, wie Sitze zu besetzen sind. Es kam deshalb zu einer stillen Wahl. Die nächsten Wahlen für die Legislatur 2021 bis 2024 finden am Sonntag 01. November 2020 statt.

Die Wahl für das Gemeindepräsidium wird künftig zwei Jahre nach den ordentlichen Gemeinderatswahlen stattfinden. Aus diesem Grund dauert die Legislatur einmalig von 2017 bis 2022.

Der Gemeinderat regelt selbst, wer das Vizegemeindepräsidium übernimmt.

Jedes Mitglied des Gemeinderats steht einem besonderen Verantwortungsbereich (Ressort) vor. Das Gemeindepräsidium steht von Amtes wegen dem Ressort Präsidiales und Organisation vor. Der Gemeinderat weist die übrigen Ressorts zu Beginn der Amtsdauer durch einfachen Beschluss zu.

Gemeinderat
Gemeinderat

Von links nach rechts
Hässig Stephan, Firer Leslie, Renfer André, Stöckenius Susanne, Kradolfer Barbara, Perler Beat, Schnegg Peter
(Aufnahme August 2018)

Kontakt

- Gemeinderat Ipsach, Dorfstrasse 8, 2563 Ipsach
- Präsidialabteilung E-Mail

Mitglieder

- Stöckenius Susanne, SP, neu, Gemeindepräsidentin seit 01.01.2017 (seit 01.01.2009 im Gemeinderat) / E-Mail 
- Hässig Stephan, SVP, bisher, Vizegemeindepräsident (seit 01.01.2009) / E-Mail 
- Firer Leslie, SP, neu / E-Mail 
- Kradolfer Barbara, FDP, bisher (seit 01.01.2015) / E-Mail
- Perler Beat, SVP, bisher (seit 01.09.2014) / E-Mail
- Renfer André, FDP, bisher (seit 01.01.2013) / E-Mail
- Schnegg Peter, SP, bisher (seit 01.03.2016) / E-Mail

Sitzungstermine

Die Sitzungen finden jeweils am Montag statt und beginnen um 18:05 Uhr.

20. Januar

17. Februar

23. März

27. April

18. Mai

22. Juni

10. August

7. September

19. Oktober

16. November

7. Dezember

Ressorts (Zuständigkeitsbereiche)

Bezeichnung

Zuständig

Stellvertretung

Präsidiales und Organisation

Stöckenius Susanne

Hässig Stephan

Soziales

Firer Leslie

Schnegg Peter

Bau und Planung

Kradolfer Barbara

Stöckenius Susanne

Bildung und Kultur

Schnegg Peter

Kradolfer Barbara

Volkswirtschaft und Gesundheit

Hässig Stephan

Renfer André

Öffentliche Sicherheit

Perler Beat

Firer Leslie

Finanzen und Steuern

Renfer André

Perler Beat

Stöckenius Susanne (Präsidentin)
Hässig Stephan (Vizepräsident)
Firer Leslie (Mitglied)
Kradolfer Barbara (Mitglied)
Perler Beat (Mitglied)
Renfer André (Mitglied)
Schnegg Peter (Mitglied)
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