Schule Ipsach
Gemeindeverwaltung Ipsach

• Bei der Feuerwehr


vk: Wir haben uns im Kindergarten 2 Wochen lang mit dem Thema Feuerwehr auseinandergesetzt und die Geschichte von "Piro" gehört.
Der Besuch bei der Feuerwehr in Ipsach war dann ein einmaliges und unvergessliches Ereignis. Nebst dem Kommandant Herrn Schwab, zeigten uns 3 weitere Feuerwehrmänner vieles rund ums Thema. An 4 Posten konnten die Kinder vieles sehen und vor allem selber machen und erleben.
Feuerwehr 1  Feuerwehr 2  Feuerwehr 3
- Mit dem Feuerwehrauto nach Nidau und Sutz fahren und auf einem grossen Parkplatz mit der grossen Spritze Wasser spritzen.
- Wie können Feuer entstehen und wie können wir sie löschen. Die Kinder, die sich getrauten, konnten mit einer Feuerdecke einen Pfannenbrand löschen.
- Alles Material anschauen. Dazu ein DVD zum Thema Feuer verhüten und Jugendfeuerwehr anschauen.
- Selber eine Feuerwehrjacke, Stiefel und Helm anziehen und mit der kleinen Spritze auf ein Ziel treffen.
Dazwischen bekamen wir ein feines Znüni mit Weggli und Schoggistengeli offeriert. Am Schluss gingen alle Kinder mehr als zufrieden nach Hause.

Gemeindeverwaltung Ipsach, Dorfstrasse 8, 2563 Ipsach, Tel: 032 333 78 78, Fax: 032 333 78 79, E-Mail, Realisierung format webagentur. Impressum | Datenschutz